Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
11.11.2024

Zukunftskonzept CaritasKlinikum Saarbrücken: Die nächsten Schritte

Das CaritasKlinikum Saarbrücken entwickelt sein Zukunftskonzept weiter und setzt in enger Abstimmung mit dem saarländischen Gesundheitsministerium die nächsten großen Schritte um. CaritasKlinikum und das Klinikum Winterberg haben sich zusammen mit Gesundheitsminister Magnus Jung im Rahmen eines sogenannten Letter of Intent, einer Absichtserklärung, geeinigt und diesen heute gemeinsam unterzeichnet.


Unter Federführung des saarländischen Gesundheitsministeriums haben daher in den vergangenen Monaten intensive Gespräche zwischen Vertretern des CaritasKlinikums und des Klinikums Saarbrücken am Winterberg stattgefunden, um die künftigen Versorgungsstrukturen an beiden Häusern einvernehmlich aufeinander abzustimmen und somit die bestmögliche Patientenversorgung in Saarbrücken und Umgebung sicherzustellen. Grundlage dafür sind die Landeskrankenhausplanung und die bundesweite Krankenhausreform. Deren erklärtes Ziel ist es, Doppelstrukturen in der Gesundheitsversorgung abzubauen und Angebote besser aufeinander abzustimmen. Über die Bündelung von Leistungen in Zentren sollen die Qualität weiter verbessert werden und die begrenzten personellen Ressourcen bestmöglich eingesetzt werden.


Im Ergebnis wird das CaritasKlinikum Saarbrücken künftig zentrale Anlaufstelle für orthopädisch-endoprothetische Behandlungen in der Landeshauptstadt Saarbrücken und darüber hinaus sein. Das Klinikum Saarbrücken wird die entsprechenden Operationen nicht mehr durchführen.


Im Gegenzug werden gefäßchirurgische und urologische Operationen in der Landeshauptstadt künftig nur noch im Klinikum Saarbrücken angeboten.

 

Ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Zukunft für das CaritasKlinikum Saarbrücken ist die Realisierung des geplanten Neubaus am Standort St. Theresia. Dafür wurden von Seiten des saarländischen Gesundheitsministeriums nun insgesamt 98 Millionen Euro Fördergelder aus Landesmitteln und dem Strukturfonds des Bundes zugesagt.


Die Zusage der Fördermittel ist ein klares Zeichen für das große Vertrauen der saarländischen Landesregierung ins CaritasKlinikum Saarbrücken und dessen Bedeutung für die Patientenversorgung in der Landeshauptstadt Saarbrücken und darüber hinaus.
Die Baumaßnahmen sind ein wichtiger Bestandteil des Zukunftskonzeptes. Sie schaffen die Flächen, die für die Verlagerung aller medizinischen Angebote von St. Josef nach St. Theresia erforderlich sind.
Aufsichtsrat und Geschäftsführung der cts, Direktorium und Mitarbeitervertretung des CaritasKlinikums Saarbrücken sind sich einig: Wir brauchen für das CaritasKlinikum Saarbrücken die bestmöglichen Rahmenbedingungen: moderne und attraktive Arbeitsplätze für unsere Mitarbeitenden für eine optimale medizinische und pflegerische Patientenversorgung.
Das CaritasKlinikum Saarbrücken setzt so nun trotz der großen finanziellen und personellen Herausforderungen die nächsten großen Schritte in Richtung Zukunft um.

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken