17.06.2010

"Wunderschönes Heim mit hochwertiger Leistung"

Das Hanns-Joachim-Haus hat den "grünen Haken" für das Heimverzeichnis - Gutachter zeigt sich begeistert: „Es ist schön zu wissen, dass es solche Menschen gibt, die sich so liebevoll um unsere Eltern und Großeltern kümmern.“

Im Seniorenzentrum Hanns-Joachim-Haus lebt sich's sehr gut

 

Am 08. Juni 2010 wurde das Seniorenzentrum Hanns-Joachim-Haus für das Heimverzeichnis - im Rahmen einer vom Bundesinnenministerium für Verbraucherschutz (BMELV) geförderten Aktion – begutachtet und mit dem „grünen Haken“ für Lebensqualität und Verbraucherfreundlichkeit ausgezeichnet.

 

Gutachter Hans J. Grossmann war im Anschluss voll des Lobes: „Ich darf Ihnen bestätigen, dass Sie in Ihrem wunderschönen Heim eine hochwertige Leistung an den Ihnen anvertrauten Menschen vollbringen, die in der Endkonsequenz eine sehr hohe Bewohnerzufriedenheit mit sich bringt. Dafür gebührt Ihnen mein Dank und vor allem meine Hochachtung für Ihr tägliches Bemühen, im Rahmen Ihrer Möglichkeiten den Bewohnern Ihren Lebensabend zur vollsten zufrieden zu gestalten.“ Er bewertete das Seniorenzentrum mit einem sehr guten Ergebnis.

 

Damit Verbraucherinnen und Verbraucher erkennen können, welche Heime ihren Vorstellungen am nächsten kommen, fördert das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz den Aufbau der bundesweiten Datenbank www.heimverzeichnis.de. Das Heimverzeichnis bietet eine wichtige Ergänzung zur Veröffentlichung der Pflege- und Qualitätstransparenz und ist eine zusätzliche Orientierungshilfe bei der Suche nach dem passenden Heim. Detailliert wurden die Bereiche Autonomie, Teilhabe und Menschenwürde begutachtet.

 

Zu jedem dieser Aspekte gibt es Kriterien. Alle 121 Kriterien zählen gleich viel und sind somit identisch gewichtet. In die Bewertung fließen auch die Meinungen der Bewohner ein. Beim Heimverzeichnis gibt es keine Endnote. In jedem Bereich müssen mindestens 80 Prozent der Gesamtpunktzahl erreicht werden. Erst dann bekommt ein Heim bescheinigt, dass es „Lebensqualität“ gewährleistet.

 

Gutachter Hans J. Großmann fasste zusammen: „Es ist schön zu wissen, dass es solche Menschen gibt, die sich so liebevoll um unsere Eltern und Großeltern kümmern.“

 

 

Info

 

Das Seniorenzentrum Hanns-Joachim-Haus eröffnete im Jahre 2001 und verfügt in der stationären Pflege über 64 vollstationäre Plätze in 6 Doppelzimmern und 52 Einzelzimmern.

 

In der Tradition der Schwestern vom Heiligen Geist, die die Vorgängereinrichtung leiteten und heute ihren Ruhestand im Haus verbringen, stehen das Wohl und die Bedürfnisse der BewohnerInnen im Zentrum unserer Bemühungen. Strukturelle Rahmenbedingung dafür ist die Einteilung der beiden Wohnbereiche in jeweils vier Bewohnergruppen.

Durch dieses Konzept werden kleine, persönliche und überschaubare Einheiten geschaffen. So entsteht eine annähernd familiäre Situation mit konstanten Bezugspersonen. 

Die Bewohneraktivitäten werden durch großzügige Therapie- und Gruppenräume in die Wohnbereiche verlagert. Im Wohnbereich wird – wie früher in der eigenen Wohnung – geschlafen, gegessen, sich unterhalten, geturnt und gebadet: gelebt. Zentral in der Einrichtung gelegene Gemeinschaftsräume ergänzen dieses Angebot.

 

Das stationäre Angebot des Seniorenzentrums wird durch 5 Kurzzeitpflegeplätze in Einzelzimmern und eine Begegnungsstätte für die offene Altenhilfe sowie Behüteter Wohnbereich ergänzt. Außerdem werden die Alltagskompetenzen gefördert und bleiben somit länger erhalten. Angehörige erhalten fachkundige Beratung und Unterstützung.


Mehr über das Haus erfahren Sie unter: www.hanns-joachim-haus-seniorenzentrum.de

 

Das Ergebnis und die Angaben zur Ausstattung des Seniorenzentrum Hanns-Joachim-Haus können Sie unter der Link http://www.heimverzeichnis.de/index.php?id=49&hid=30012390 einsehen.

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken