Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
15.01.2024

„Willkommen zurück und willkommen dahemm“

Neujahrsempfang und Begrüßung der neuen Einrichtungsleitung Tina Müller im Caritas SeniorenHaus Hasborn

Rückschau und Ausblick – das Caritas SeniorenHaus Hasborn lud am vergangenen Wochenende zum traditionellen Neujahrsempfang ein. Bewohnerinnen und Bewohner, die Mitglieder des Fördervereins, Gäste aus Politik und Kirche sowie Ehrenamtliche und Mitarbeitende stießen gemeinsam auf ein gesundes neues Jahr an.


„Im vergangenen Jahr hat sich in diesem Haus wieder so einiges ereignet. Es wurde miteinander gefeiert, gelacht, gearbeitet und gelebt. Kindergärten und Vereine haben das Haus besucht und den Bewohnern regelmäßig Freude bereitet“, begrüßte Michael Groß, Geschäftsführer der cts Altenhilfe, die anwesenden Gäste zum diesjährigen Neujahrsempfang. „Und doch, so muss man sagen, liegen herausfordernde Wochen hinter Ihnen. Nicht nur aufgrund des aktuell herrschenden Fachkräftemangels in der Pflege. In Ihrem Haus kam es noch hinzu, dass sich kürzlich eine Vakanz in der Position der Einrichtungsleitung ergeben hat. Um diese Lücke schnellstmöglich wieder schließen zu können, haben wir nach einer neuen Einrichtungsleitung gesucht. Und es ist uns eine besondere Freude, am heutigen Tag gemeinsam mit Ihnen nicht nur das neue Jahr zu begrüßen, sondern Ihnen auch Tina Müller, die neue Hausleitung des SeniorenHauses Hasborn vorzustellen zu dürfen. Wir freuen uns sehr, dass wir mit ihr eine Mitarbeiterin aus den eigenen Reihen für die Leitung des Hauses gewinnen konnten. Selbstverständlich danken wir auch Christine Geib von Herzen für ihr großes Engagement als bisherige Einrichtungsleitung für das SeniorenHaus Hasborn – ebenso wie Brigitte Pistorius, die die Leitung des Hauses in den vergangenen Wochen kommissarisch innehatte.“


Tina Müller war seit 2005 Mitarbeiterin bei der cts und zunächst als examinierte Altenpflegerin im Caritas SeniorenZentrum Haus am See sowie im Caritas SeniorenHaus Hasborn tätig. Nach zahlreichen Fortbildungen in den vergangenen Jahren konnte sie im SeniorenHaus Mandelbachtal an der Seite der dortigen Einrichtungsleitung erste Führungserfahrung sammeln und hatte schließlich ab Januar 2021 die Leitung des Caritas SeniorenHauses Bischmisheim inne. Nach einem kurzen Ausflug in einer anderen Funktion zu einem anderen Träger ist sie nun nach Hasborn zurückgekehrt.


„Für mich ist es eine dreifache Rückkehr: Zum einem nach Hasborn, zum anderen zur cts und dann noch in dieses Haus. Als Hasbornerin bin ich nicht nur dem Ort sehr verbunden, sondern auch ganz besonders diesem Haus“, so Tina Müller. „Ich war hier viele Jahre als Pflegekraft tätig, also kenne ich das Haus sehr gut und ich habe hier vieles gelernt. So weiß ich auch ganz besonders, wie wichtig unsere Arbeit und unsere Verbindung zu den Bewohnerinnen und Bewohner ist. Ich möchte für Euch da sein. Euch ein Zuhause bieten, in dem jeder geschätzt wird. Und ich bin zuversichtlich, dass wir mit dem gesamten Team das Beste für Euch geben werden. Ich freue mich und ich habe einfach richtig Bock!“


Auch Andreas Maldener, Bürgermeister der Gemeinde Tholey, freute sich: „Das SeniorenHaus Hasborn ist ganz besonders. Das spürt man sofort an der guten Stimmung und freundlichen Atmosphäre. Es ist ein offenes Haus, das in der Ortsgemeinschaft fest verwurzelt ist und von Klein bis Groß hochgeschätzt wird“, so Maldener. „Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit und danken Ihnen allen herzlich für Ihre Offenheit, für Ihre unentbehrliche Arbeit sowie Ihr unermüdliches Engagement für unsere Seniorinnen und Senioren. Herzlich willkommen zurück und willkommen dahemm, liebe Tina. Wir freuen uns schon sehr auf viele schöne Momente im Jahr 2024.“


Dass sich das SeniorenHaus in Hasborn großer Beliebtheit erfreut, bekräftigt auch Ortsvorsteher Martin Backes, in seiner Ansprache. „Bereits jetzt habe ich schon zahlreiche Anfragen von verschiedenen Ortsvereinen erhalten, die gemeinsam mit den Seniorinnen und Senioren Events und Aktionen unternehmen möchten. Und freue ich mich auch schon besonders darauf, dass wir in diesem Jahr gemeinsam das 20-jährigen Bestehens dieses Hauses feiern können.“


Nach den Ansprachen standen die Gespräche mit den Gästen des Tages im Mittelpunkt – unter ihnen Nadine Schön, Abgeordnete des Bundestages, Walter Krächan, Vorsitzender des Fördervereins SeniorenHaus Hasborn e.V. sowie weitere Vertreter der Pfarrgemeinde und benachbarten Ortsräten. Bei Sekt und kleine Häppchen unterhielten sie sich alle in lockerer Runde und tauschten Erinnerungen über das vergangene Jahr aus.

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken