Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
04.03.2010

Treffen der Generationen im Caritas SeniorenHaus Hasborn

Generationen-Begegnungen am Hochbeet

 

Gemeinsame Projekte im Caritas SeniorenHaus Hasborn fördernden Kontakt zwischen Jung und alt

 

„Es ist mir ein großes Anliegen, die eher selten gewordenen Kontakte zwischen Jung und Alt zu fördern.“ Das hat sich Vera Schmidt, die Leiterin des Caritas SeniorenHausHasborn, auf die Fahnen geschrieben. „Früher war die gegenseitige Hilfestellung zwischen den Generationen innerhalb einer Großfamilie selbstverständlich. Heutzutage haben die Kinder doch seltener Kontakt zu den Älteren.“ Gesagt, getan: Anfang des Jahres plante Hausleiterin Vera Schmidt gemeinsam mit dem Förderverein, ehrenamtlichen Mitarbeitern, Obst-, und Gartenbauverein, dem Leiter der Grundschule Hasborn-Dautweiler Bernd Henkes sowie mit dem Hasborner Mundartkabarettisten und Befürworter der gewaltfreien Schulen Christoph Scheid mehrere Aktionen. Ziel war es, Hemmschwellen zwischen den Generationen zu beseitigen und eine ungezwungene Begegnung mit gegenseitiger Unterstützung zu ermöglichen.

 

Auf dem Projektplan standen neben dem Firmprojekt mit gemeinsamen Gottesdiensten und Bastelnachmittagen auch Pflanzaktionen rund um das SeniorenHaus. Hier konnten vor allem die Kinder und Schüler viel von den gesammelten  „ Gartenerfahrungen“ der Älteren lernen. Die Kinder des katholischen Kindergartens in Hasborn-Dautweiler waren gekommen, um die Blumenzwiebeln zu setzen. Da das Wetter an diesem Tag nicht mitspielte, malten sie kurzerhand entsprechende Blumenbilder mit den Bewohnern. Besseres Wetter brachten wenige Tage später die Schüler der 3. Klasse aus der Grundschule Hasborn-Dautweiler und Schulleiter Bernd Henkes mit: Bei herrlichem Sonnenschein pflanzten die Schüler nach Anweisung der erfahrenen Senioren verschiedene Kräuter und Salatpflanzen in die Hochbeete. Vorher wurde bei Jung und Alt gerochen, getastet und gefühlt, so dass ein lustiges Quiz für beide Seiten entstand.

 

Die Kinder äußerten den Wunsch, auch weiterhin nach den Pflanzen zu schauen und gelegentlich in der großen Pause zu gießen. Aber auch die Bewohner waren von der Gartenarbeit sehr angetan. Spontan kaufte Hausleiterin Vera Schmidt Kleingeräte für verschiedene Bewohner, die mit Freude kleinere „Gartenaufgaben“ übernommen haben. Umrundet wurde die Pflanzaktion noch von einer Spende der Baumschule J.Grau & Söhne sowie vom örtlichen Obst- und Gartenbauverein. Diese spendeten Obststräucher und Kräuterpflanzen für den Garten und bepflanzten die restlichen freien Flächen.

 

Aus den Besuchen und dem Miteinander von Jung und Alt entstehen nicht selten Beziehungen mit Nachhaltigkeit. So sind Kinder und Jugendliche auch außerhalb von Aktionen schon mal  zu Besuch im SeniorenHaus anzutreffen oder es schallt ein freundliches Hallo bei der Begegnung bei Festen im Ort herüber.

 

„Es ist großartig zuzuschauen, auf welch vielfältige Art und Weise die Kinder und Jugendliche von den Erfahrungen und Kenntnissen der Älteren profitieren und bei den Senioren durch die  Mobilität, Spontaneität und Lebensfreude der Kinder und Jugendlichen neue Lebensgeister geweckt werden“, resümiert Vera Schmidt. Weitere gemeinsame Aktionen sind geplant: „Das ‚ Miteinander der Generationen Projekt’ werden wir auch im kommenden Jahr weiterführen und entsprechend erweitern und ausbauen.“

 

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken