04.03.2010

Sommerfest im SeniorenHaus St. Irmina

Gute Unterhaltung mit Clownerie, Musik und Tanz

 

Bewohner des SeniorenHauses St. Irmina feierten mit Angehörigen und Nachbarn

 

 

„Ich bin der Willi!“, sagt Clown Willi und schüttelt Hans Schlicker die Hand. Der Bewohner des SeniorenHauses St. Irmina macht den Spaß mit, stellt sich vor und plaudert ein wenig mit dem Mann mit der roten Plastiknase. Auch am Tisch nebenan wird gelacht, wenn Clown Willi alias Bernd Schneider über vermeintlich „ungesunde Inhaltsstoffe“ wie Calcium und Magnesium im Mineralwasser spekuliert oder seine Tröte auspackt. Bernd Schneider war nicht der einzige Gast, der am vergangenen Samstag auf dem Sommerfest des SeniorenHauses St. Irmina in Dudweiler für gute Stimmung sorgte.

 

Alleinunterhalter Heinz-Peter Weiland hatte alte Schlager zum Schunkeln und Mitsingen mitgebracht, der Männerchor 1882 Herrensohr e.V. unter der Leitung von Franz Birkelbach erfreute die Seniorinnen und Senioren mit seinem Gesang. Zu den Höhepunkten des Programms gehörte der Auftritt von Gisela Pitz, die mit spanischen Folkloretänzen südländisches Flair in dem zur Festmeile umfunktionierten Garten verbreitete.

 

„Bei unserem Sommerfest geht es darum, mit Angehörigen, aber auch mit Nachbarn aus Dudweiler zusammenzusitzen und gemeinsam zu feiern“, erklärt Hausleiterin Ute Krüger. „Außerdem kommen zu unserem Sommerfest immer viele Interessierte, die unsere Einrichtung kennenlernen möchten und die Gelegenheit nutzen, das Haus zu besichtigen“, erzählt Krüger. Es sei bereits das dritte Sommerfest, das im 2006 eröffneten SeniorenHaus St. Irmina gefeiert werde. „Dabei dürfen natürlich auch Essen und Trinken nicht zu kurz kommen“, sagt die Hausleiterin. „Hier stehen die Wünsche unserer Bewohner natürlich an erster Stelle.“

 

Damit das gelingt, war der Heimbeirat des SeniorenHauses an den Fest-Vorbereitungen maßgeblich beteiligt. Das fünfköpfige Gremium, das von den Bewohnern des SeniorenHauses St. Irmina gewählt wird, gibt  Wünsche und Anregungen der Hausgemeinschaft weiter, erklärt Heimbeiratsmitglied Cilly Gebhardt (90). „Außerdem arbeiten wir Pläne für Ausflüge aus“, berichtet Beiratsmitglied Ruth Sander (83). Sofie Lemke (91), ebenfalls Mitglied im Heimbeirat, ist mit dem Verlauf des Sommerfestes zufrieden. Denn auch das Wetter zeigte sich mit viel Sonnenschein von seiner besten Seite.

 

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken