Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
04.03.2010

SeniorenHaus Mandelbachtal: Reges Interesse am Gang über die Baustelle

Wohnküche mit Blick bis zum Flughafen

 

 

Reges Interesse am Gang über die Baustelle im cts-SeniorenHaus Mandelbachtal

 

 

Reges Interesse zeigten die Menschen aus der Gemeinde Mandelbachtal am neuen SeniorenHaus Mandelbachtal, das die Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) derzeit in der Adenauerstraße baut. Viele folgten der Einladung zum Gang über die Baustelle am Freitag und nutzten die Gelegenheit, den Fachleuten Fragen zur Betreuung oder zum Bau selbst zu stellen. Auf diese Weise konnten sich die Besucher ein Bild vom Baufortschritt machen – denn wie das SeniorenHaus einmal aussehen wird, ließ sich im ersten Obergeschoss bereits gut erkennen. Besonders beeindruckt zeigten sich die Gäste von den offenen, hellen Räumen und der zauberhaften Aussicht bis hin zum Flughafen Saarbrücken.

 

 

Bis Juni 2009 entstehen auf insgesamt 11570 Quadratmetern 50 vollstationäre Plätze in 26 Einzelzimmern und zwölf Doppelzimmern, davon eine spezielle Wohngruppe für Demenzkranke, sind vorgesehen. Zudem zehn Kurzzeitpflegeplätze in zehn Einzelzimmern und zehn Tagespflegeplätze. Darüber hinaus wird Betreutes Wohnen angeboten.

 

Viel Interesse gab es auch am Hausgemeinschaftsmodell, das in diesem Haus umgesetzt werden soll: Im stationären Bereich sind insgesamt vier Hausgemeinschaften in Wohngruppenform vorgesehen. Dieses Konzept gilt als zukunftsweisend, da die Senioren so im normalen Alltag verankert bleiben können. Die vier Wohngruppen verfügen jeweils über eine eigene Küche, Wohn- und Esszimmer. Die geräumigen und dennoch gemütlichen Wohnküchen standen im ersten Obergeschoss ebenfalls schon zur Besichtigung bereit. Das Konzept der Hausgemeinschaften verknüpft die Anlehnung an die gewohnte häusliche Umgebung mit den Vorteilen der stationären Pflege und Betreuung. Ein geschützter umfriedeter Außenbereich ermögliche es demenziell erkrankten Bewohnern, Naturerlebnisse und gleichzeitig Mobilität zu genießen. Die cts hat bereits in anderen SeniorenHäusern wie St. Irmina in Dudweiler oder Immaculata in Wemmetsweiler sehr positive Erfahrungen mit Hausgemeinschaften gesammelt.

 

Wir wünschen uns sehr, dass das SeniorenHaus das Haus der Gemeinde Mandelbachtal wird“, sagt Dagmar Scherer, Direktorin des Geschäftsbereiches Alten- und Jugendhilfe der cts. „Und das kann es werden durch die alten Menschen, die mit ihrer reichen Lebensgeschichte dort einziehen, durch die, die dort hauptamtlich mit ihnen, für sie und ihre Angehörigen arbeiten und durch diejenigen, die sich für die Menschen im Haus interessieren und ehrenamtlich engagieren.“ Sie wünsche sich für das Haus weiter eine mitgestaltungsbereite Zivilgemeinde und ebenso aktive Kirchengemeinden, „damit die alten Menschen, die in unserem SeniorenHaus leben werden, ihre aufgehoben fühlen.“

 

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken