04.03.2010

Schulzentrum St. Hildegard: 130 Jahre Ausbildung

Gesundheits- und Sozialminister Vigener gratuliert zu 130 Jahre Ausbildung am cts-Schulzentrum St. Hildegard Saarbrücken

"Mit insgesamt 210 Ausbildungsplätzen, davon 150 für die Gesundheits- und Krankenpflege sowie 40 Plätze für die Logopädie und 20 Plätze für das  Hebammenwesen leisten die Verbundpartner und das Schulzentrum St. Hildegard einen nicht unerheblichen Beitrag zur Nachwuchssicherung in den Gesundheitsberufen im Saarland. So konnten in den vergangenen 40 bzw. 25 Jahren über 2000 junge Menschen eine Ausbildung erfolgreich absolvieren“, so Minister Vigener in seinem Festvortrag bei der Jubiläumsveranstaltung „130 Jahre Ausbildung am cts-Schulzentrum St. Hildegard“ am heutigen Donnerstag in Saarbrücken.

 

Der Festakt im Caritas Schulzentrum St. Hildegard - Zentrum für Gesundheitsfachberufe - findet aufgrund der Jubiläen 40 Jahre Krankenpflegeschule St. Josef Dudweiler, 40 Jahre Krankenpflegeschule Caritasklinik St- Theresia, 25 Jahre Logopädieschule und 25 Jahre Hebammenschule statt. Insgesamt blickt das Schulzentrum so auf 130 Jahre Ausbildung in mehreren Gesundheitsberufen und in der Gesundheits- und Krankenpflege zurück.

 

Minister Vigener wies darauf hin, dass für die Qualitätssicherung der Pflege kranker und auch alter Menschen die Förderung des Nachwuchses im Bereich der Pflege- und Gesundheitsfachberufe sowie die gezielte Förderung des langfristigen Verbleibs kompetenter Fachkräfte in dem jeweiligen Beruf unabdingbar seien. Aufgrund des zunehmenden Wettbewerbs- und Kostendrucks wollen 40% aller Kliniken in Deutschland in den kommenden Jahren Stellen für Pflegekräfte einsparen. Die saarländischen Krankenhäuser liegen mit 66,5% Vollkräften „ Pflegedienst“ je 100 Betten über dem Bundesdurchschnitt von 58,6% Vollkräften „Pflegedienst“ je 100 Betten. Die Anzahl der Vollkräfte „Pflegedienst“ im Jahresdurchschnitt wurde in den saarländischen Krankenhäusern von 5279 im Jahr 1995 auf 5188 in 2000 und auf 4858 im Jahr 2006 reduziert, d.h. um rund 8%.

 

Vor diesem Hintergrund wurde im Saarland die hohe Ausbildungskapazität im Bereich der Pflege- und Gesundheitsfachberufe beibehalten bzw. in 2007 sogar erhöht. Der Minister:  „Das Saarland liegt nach Feststellung der Gesetzlichen Krankenversicherung (Grundlage: 2006) bei der Ausbildungskapazität der nach Krankenhausgesetz finanzierten Ausbildungsplätze an den Krankenhäusern, mit einem Anteil von 205 Ausbildungsplätzen je 100.000 Einwohner, mit deutlichem Abstand an der Spitze der Bundesländer (Bundesdurchschnitt: 119 je 100.000 Einwohner).“

 

Insgesamt werden derzeit für die 16 vom Ministerium für Justiz, Arbeit, Gesundheit und Soziales betreuten Fachberufe sowie die 2 Helfer/innen-Berufe über 2800 Ausbildungsplätze (davon 2187 nach Krankenhausgesetz finanziert) vorgehalten. Die Ausbildungsplätze für Pflegekräfte bilden mit rund 2060 Stellen, wovon 460 Plätze im Bereich der Altenpflege vorgehalten werden, dabei eindeutig den Schwerpunkt innerhalb der Gesundheitsfachberufe.

 

„Nur mit gut ausgebildeten und qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kann die hohe Leistungsfähigkeit der saarländischen Krankenhäuser und des saarländischen Gesundheitswesens sichergestellt werden. Der Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mit ihren Einrichtungen Caritasklinik St. Theresia Saarbrücken, St. Josef Krankenhaus Dudweiler  und dem Schulzentrum St. Hildegard Saarbrücken ist es gelungen, eine qualifizierte Ausbildung im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege, des Hebammenwesens sowie der Logopädie auf hohem Niveau anzubieten. Ich gratuliere Ihnen zu dem heutigen Jubiläum  und wünsche weiterhin eine erfolgreiche Ausbildung im Bereich der Gesundheitsberufe“, so der Minister abschließend.


Hier finden Sie den Artikel aus der Saarbrücker Zeitung vom 12. Dezember 2008.

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken