Gestern durften wir in der Caritas Kindertagesstätte Thomas Morus einen ganz besonderen Besuch begrüßen: Die saarländische Ministerin für Bildung und Kultur Christine Streichert-Clivot machte sich anlässlich der bevorstehenden MINTmachtage der Stiftung Kinder forschen persönlich ein Bild von der pädagogischen Arbeit und dem Alltag unserer Kita Thomas Morus in Saarbrücken. Begleitet wurde sie von Dr. Tobias Ernst, dem Vorsitzenden der Stiftung Kinder forschen, Daniela Krebs, Pressereferentin der Stiftung Kinder forschen, Tina Raubenheimer, Referentin Bildung und Qualifizierung bei ME Saar, Verband der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes e.V. sowie Eva Hammes-Di Bernardo, stellvertretende Leitung des Referats Frühkindliche Bildung, Weiterbildung, Schulsport im Bildungsministerium.
Nach einem herzlichen Empfang begann der Besuch mit einem Rundgang durch die Räumlichkeiten. Die Gäste lernten die Bildungsräume der Einrichtung kennen und konnten Einblicke in den deutsch-französisch-sprachigen Alltag der Kindertagesstätte gewinnen.
Ein besonderes Highlight war der Besuch im Forscherraum „Albert Einstein“, wo die Kinder gemeinsam mit der Ministerin und den Gästen an Experimentierstationen forschten und naturwissenschaftliche Phänomene entdeckten – Situationen voller Neugier, Lachen und Erkenntnis.
Das Albert-Einstein-Zimmer gilt als Aushängeschild für die Kindertagesstätte, denn seit vielen Jahren engagiert sich die Kita im besonderen Maße im naturwissenschaftlichen Bereich, sodass die Einrichtung auch seit vielen Jahren regelmäßig als Haus der kleinen Forscher ausgezeichnet wird.
Als Zeichen der Wertschätzung überreichte die Ministerin unserer Kita außerdem ein Geschenk: Vier neue Bücher für die hauseigene Bücherei, die sicherlich bald mit Begeisterung von den kleinen Leserinnen und Lesern entdeckt werden.
Den Abschluss bildete eine intensive und wertvolle Diskussionsrunde zwischen den Gästen und den Fachkräften. Gemeinsam wurden Erfahrungen geteilt, Bedarfe benannt und die Werte des Hauses dargestellt – darunter Partizipation, gelebte Demokratie, offene Arbeit in Bildungsräumen, Digitalisierung und das Engagement als Sprach-Kita. Weitere Themen wie die Darstellung des pädagogischen Alltags, gesundes Kitaessen, der Wertewandel in den Familien sowie Chancen und Herausforderungen von Mehrsprachigkeit wurden offen und konstruktiv besprochen.
Wir danken der Bildungsministerin sowie dem Vorsitzenden der Stiftung Kinder forschen und ihren Begleiterinnen und Begleitern herzlich für diesen inspirierenden Besuch und den wertschätzenden Dialog.
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