04.03.2010

Professor Preiß verabschiedet sich in den Ruhestand

Caritasklinik St. Theresia verabschiedet Professor Preiß

 

Priv.- Doz. Dr. med. Axel Matzdorff neuer Chefarzt der Klinik für Hämatologie und Onkologie
Priv.- Doz. Dr. med. habil. Dirk Pickuth neuer Ärztlicher Direktor

 

Prof. Dr. med. Joachim Preiß, bisheriger Chefarzt der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Immunologie an der Caritasklinik St. Theresia in Saarbrücken, ist  zum 31. Juli in den Ruhestand verabschiedet worden. In einem großen Festakt würdigte das Direktorium der Caritasklinik seinen langjährigen Ärztlichen Direktor und führte dessen Nachfolger Priv.- Doz. Dr. med. habil. Dirk Pickuth in sein Amt ein. Zum neuen Chefarzt der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Immunologie wird Priv.- Doz. Dr. med. Axel Matzdorff berufen, bisher leitender Oberarzt in der gleichen Abteilung.

Seit Februar 1988 leitete Prof. Joachim Preiß die Klinik für Hämatologie, Onkologie und Immunologie an der Caritasklinik. In 18 Jahren wurde die Caritasklinik unter seiner Leitung zu einem überregional anerkannten Zentrum für die Behandlung von Tumorerkrankungen und hämatologischen Neoplasien. Seit 1989 stand Prof. Preiß der Caritasklinik auch als Ärztlicher Direktor zur Verfügung. Er engagierte sich federführend in der Saarländischen Krebsgesellschaft und in der Onkologischen Arbeitsgemeinschaft Saar-Pfalz-Mosel. Der Saarländische Krebskongress und besonders der damit verbundene Benefizlauf gehen wesentlich auf seine Initiative zurück. Neben diesen zahlreichen Tätigkeiten sah Prof. Joachim Preiß die wissenschaftliche Arbeit als wichtige Aufgabe an. Fast 80 Publikationen in Fachzeitschriften und zahlreiche Buchbeiträge nennen ihn als Autor.

Den klinisch tätigen Kollegen sind seine „Interdisziplinären Empfehlungen zur onkologischen Therapie“ (aktuell wird die 14. Auflage vorbereitet) und die Kapitel zur Tumorbehandlung im „Wolff/Weihrauch Internistische Therapie“ unentbehrlich geworden. Prof. Preiß hat es stets verstanden, neue medizinische Entwicklungen für seine Patienten rasch verfügbar zu machen, gleichzeitig aber auch die menschliche Seite nie in den Hintergrund treten zu lassen. Dafür erhielt er 2003 den „Felix-Koßmann- Preis für Menschlichkeit am Krankenbett“.

Prof. Preiß ist verheiratet und hat drei Kinder sowie mehrere Enkelkinder. Für die Zeit nach dem Ruhestand sind vielfältige Aktivitäten geplant. Eine Klettertour im Himalayagebirge plant der leidenschaftliche Bergsteiger noch in diesem Jahr.

Der Nachfolger von Prof. Preiß in der Funktion als Chefarzt der Klinik für Hämatologie und Onkologie wird Priv.-Doz. Dr. med. A. Matzdorff, der bereits seit 2002 als Ltd. Oberarzt an gleicher Stelle tätig ist. Der neue Ärztliche Direktor, Priv.-Doz. Dr. med. habil. Dirk Pickuth, ist Chefarzt und Leiter des Institutes für Diagnostische und Interventionelle Radiologie in der Caritasklinik. Er kam vor fünf Jahren aus Heidelberg ins Saarland. Diese Entscheidung sei richtig gewesen, betont Dr. Pickuth und lobt gleichzeitig „das umfangreiche Fächerspektrum“ der Caritasklinik und die „hohe fachliche Kompetenz“ seiner Kollegen in der Ärzteschaft und in der Pflege. Den weiteren Ausbau der Kliniken sieht Dr. Pickuth als wichtige Aufgabe für die Zukunft an, „um die neuen Herausforderungen im Gesundheitswesen durch Hinzunahme neuer medizinischer Bereiche“ anzugehen.

 

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken