04.03.2010

Neujahrsempfang im Haus am See

Neujahrsempfang im „Haus am See“ – Caritas Seniorenzentrumsetzt auch 2008 neue Impulse

 

15 Ehrenamtliche geehrt – 700 Euro für Verein Medical Care Somalia e.V. 

 

Neunkirchen Nahe. Wenn Anna Stoll (13) und ihre Freundinnen im Caritas Seniorenzentrum „Haus am See“ in Neunkirchen Nahe ihre Besuche machen, zaubern sie ein Lächeln auf die Gesichter der Bewohner. Regelmäßig kommen die Schülerinnen der Gesamtschule Türkismühle ins Haus am See, um für alte Menschen einzukaufen oder ihnen Gesellschaft zu leisten. Zu ihrem ehrenamtlichen Engagement angeregt wurden die Mädchen durch das Projekt „Jung hilft Alt“, das die Gesamtschule Türkismühle und das Seniorenzentrum im Sommer 2007 initiiert hatten. Sehr persönliche Worte des Dankes fand Steffi Gebel, die Hausleiterin des „Haus am See“,  am Sonntag beim Neujahrsempfang der Einrichtung für all jene, die sich im vergangenen Jahr ehrenamtlich für die Bewohner des Seniorenzentrums engagiert haben.

 

Mehr Wohnqualität, neue Pflegeangebote

 

In ihrem Rückblick ließ Steffi Gebel das vergangene Jahr Revue passieren und ging auf wichtige Veränderungen im Haus am See ein. Zu einer deutlichen Verbesserung der Aufenthaltsqualität trug etwa die Einrichtung einer Caféteria im Erdgeschoss („Raum Immanuel “) sowie die umfassende Renovierung weiterer Zimmer in den Wohnbereichen St. Josef und Wendalinus bei. „Der Wohnbereich St. Josef erhielt ein neues Ambiente im Sinne von Lebensweltgestaltung/Lebensrückschau“,  berichtet Steffi Gebel. Ziel sei es, dass Menschen ihren Lebensabend in einer vertrauten, mit Erinnerungen verbundenen  Möblierung verbringen können. Ein neues Farb- und Lichtkonzept wurde auch im Wohnbereich Fatima umgesetzt. Im Wohnbereich Wendalinus wurde ebenfalls mit Renovierungsarbeiten begonnen. Auch im Außenbereich hat sich 2007 einiges getan: Eine Terrasse und ein Wandelgarten sorgen bei schönem Wetter für mediterranes Flair. Viel Spaß hatten Bewohner, Gäste und Mitarbeiter bereits mit dem neuen Bouleplatz, der gleich in der ersten Saison zum beliebten Treffpunkt wurde.

 

Ausgebaut wurden auch die Betreuungs- und Pflegeangebote der Einrichtung. „Seit Anfang 2007 bieten wir zwölf Kurzzeitpflegeplätze mit Physio- und Ergotherapie an“, berichtet Steffi Gebel. Sie stehen für pflegebedürftige Menschen zur Verfügung, wenn ihre Angehörigen in Urlaub fahren oder wegen einer Wartezeit zwischen Krankenhaus und  Rehabilitation eine Versorgungslücke droht. Neu ist auch das Projekt „Palliative care und christliche Sterbekultur“, das im Juli 2007 ins Leben gerufen wurde, um Schwerstkranken ein würdevolles, selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

 

Kompetente Beratung über Fragen rund um die Altenhilfe gibt es seit 2007 in den Beratungsbüros der cts Altenhilfe Region Nordsaar/Pfalz in Theley und Nohfelden. Das Büro im Pfarrheim von Theley ist alle zwei Wochen mittwochs von 16 bis 18 Uhr geöffnet. Das Büro im Rathaus Nohfelden, das die Caritas in Kooperation mit der Gemeinde im August 2007 eröffnet  hat,  ist jeden zweiten Mittwoch von 15 bis 17 Uhr geöffnet.

 

Ausblick auf 2008 – vielfältiges Veranstaltungsprogramm für Bewohner und Gäste

 

Nicht fehlen durfte beim Neujahrsempfang im Haus am See ein Ausblick auf die Veranstaltungen der kommenden Monate. So wird etwa der beliebte Tanztee am 17. Februar, ab 15 Uhr, fortgesetzt. Weitergeführt wird auch die Seminarreihe „Wer pflegt, braucht Hilfe“ , die Angehörigen praktische Tipps für die häusliche Pflege gibt und auch über rechtliche Fragen informiert. Darüber hinaus gibt es für die Bewohner tägliche Angebote von Gedächtnistraining bis Seniorengymnastik, Gottesdienste und Andachten sowie  Ausflüge und Feste. Der offene Mittagstisch lädt  Menschen aus der Ortsgemeinde Neunkirchen/Nahe und Umgebung täglich dazu ein, in angenehmer Atmosphäre und in Gesellschaft zu Mittag zu essen.

 

Das Haus am See freut sich über weitere Ehrenamtliche, die Senioren besuchen, Einkäufe erledigen oder Spaziergänge mit Hausbewohnern machen. Infos und Kontakt unter Tel.: (06852) 9080, Internt: www.haus-am-see.de.

 

Infokasten:

 

Geehrt wurden im Rahmen des Empfangs in der hauseigenen Kapelle Pastor Alois Jung, Friedrich Herrig, Anita Jung, Renate Münz, Cecilia Lermen, Else Finkler, Gerda Krein, Brigitte Bender, Toni Schmidt und Johannes Gebel, die Schülerin Anna Stoll, die Hausbewohner Heinz Lelle, Bernhard Lessel und Alwin Marx sowie der Handarbeitskreis und der Verein „Mütter beten für Kinder“. Zum festlichen Rahmen der gut besuchten Veranstaltung trugen das Musikensemble Concinamus und das Ehepaar Kramer von der Tanzgruppe La Volte bei. Einen Scheck über 700 Euro überreichte Steffi Gebel Brigitte Awad vom Verein Medical Care Somalia e.V.. Damit kommt der Erlös des Weihnachtsmarktes im Haus am See einem Hilfsprojekt für kranke Menschen in Afrika zugute.

 

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken