Bald werden wieder 20 junge Frauen ihre Ausbildung zur Hebamme am Schulzentrum St. Hildegard beginnen. Und nicht nur das, 6 von ihnen werden erstmalig die Möglichkeit haben, parallel zur Ausbildung an der Katholischen Fachhochschule Mainz ein Bachelor-Studium zu beginnen.
Bis zum Jahr 2007 gab es diese Möglichkeit noch nicht. Hebammen, die sich weiter qualifizieren wollten, mussten entweder ins Ausland gehen oder ein Studium in einem verwandten Wissenschaftsbereich absolvieren. Mit zum Wintersemester 2008 hat die Fachhochschule Osnabrück den ersten ausbildungsbegleitenden Studiengang für Hebammen angeboten. Im September 2009 folgte die Medizinische Hochschule Hannover mit einem Angebot für examinierte Hebammen. Diese können in einem Online-Fernstudiengang den Abschluss Bachelor of Science of Midwifery (Hebammenwesen) erlangen.
Endlich haben auch Hebammenschülerinnen aus dem Saarland und aus Rheinland-Pfalz die Möglichkeit, parallel zu ihrer Ausbildung zu studieren. Dies geschieht in Kooperation mit der Katholischen Fachhochschule Mainz. Insgesamt 9 Wochen verbringen die „Studentinnen/Hebammenschülerinnen“ mit dem Besuch von Vorlesungen, Seminaren und Übungen direkt an der KFH Mainz. Darüber hinaus erkennt die Fachhochschule bestimmte Inhalte der traditionellen Hebammenausbildung an. Voraussetzung ist, dass diese Inhalte abgeprüft und benotet werden. Hierfür ist eine akademische Qualifikation der Lehrhebammen notwendig. Glücklicherweise ist dies ist an der Hebammenschule des cts-Schulzentrum St. Hildegard bereits zu 100% erfüllt.
Nach bestandenem Examen an der Hebammenschule können die Studierenden direkt im Anschluss in nur drei weiteren Semestern Vollzeitstudium den akademischen Grad „Bachelor of Science (Hebammenwesen)“ erlangen. Hierbei müssen sich die Studierenden für die Fachrichtung „Pädagogik“ oder „Management“ entscheiden. Dies soll den Absolventinnen den Weg in die Lehre oder in Leitungsfunktionen ebnen.
Europaweit ist die Akademisierung des Hebammenberufs bereits weiter fortgeschritten, wie z.B. in Frankreich, Österreich oder der Schweiz. Dies trägt den stetig wachsenden Anforderungen an den Beruf Rechnung. Im Studium sollen die Studierenden verstärkt lernen, ihr berufliches Handeln kritisch zu hinterfragen und neueste wissenschaftliche Erkenntnisse eigenständig zu bewerten und in ihrer Tätigkeit entsprechend umzusetzen. Auch ethischen Aspekten der beruflichen Arbeit wird an der KFH Mainz besondere Beachtung geschenkt.
Hier finden Sie die Seite des cts-Schulzentrums St. Hildegard.
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