08.11.2019

Mission erfüllt

Das war wirklich mal „was ganz anderes“: Sowohl, dass ein Imagefilm über die SeniorenHäuser der cts einen Preis erhalten hat – und dann noch einen Design-Preis – als auch das Ambiente der Preisverleihung selbst.

Am 05. November waren der Filmemacher Markus Braun und die Beteiligten seitens der cts eingeladen, den Preis im außergewöhnlichen und ziemlich hippen Ambiente des neuen „East Side Fab“, einer ehemaligen Produktionshalle am Eschberger Weg in Saarbrücken, von Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger entgegenzunehmen.

 

Ausgezeichnet hatte die Jury unter anderem den Film „Ein Dankeschön vom Himmel“, den Markus Braun von „Braun – Filme für Marken“ gemeinsam mit der Leiterin der cts-Unternehmenskommunikation Renate Iffland im Mai dieses Jahres produziert hatte. „Wir wollten gerne eine Geschichte über zufriedene Bewohner erzählen, die potenziellen neuen Bewohnern sagen, was sie hier erwarten dürfen“, erklärt Renate Iffland die Intention des Films.


Im Zentrum der Geschichte stehen zwei Bewohner des Hanns-Joachim-Hauses, das Ehepaar von Oetinger. Die Ehefrau erzählt im Spot sehr authentisch und anrührend aus ihrem gemeinsamen Leben und von ihrer neuen Heimat im Hanns-Joachim-Haus. „Als ich den Film zum ersten Mal in voller Länge gesehen habe, hatte ich sofort Tränen in den Augen, obwohl ich ja beim Dreh dabei war“, sagt die Leiterin des Hanns-Joachim-Hauses, Sandra Harz. „Es rührt wirklich unglaublich an, weil es auch so authentisch ist.“ Filmemacher Markus Braun ergänzt: „Das Herzstück dieser Geschichte ist Frau von Oetinger, sind die Bewohner. Ohne sie hätten wir die Geschichte nicht erzählen können.“


Berührt von der Geschichte zeigten sich auch die Jurymitglieder. „Es geht darum, zu zeigen, dass die Menschen hier bestenfalls eine neue Heimat finden“, sagt Renate Iffland. Und Ministerin Rehlinger daraufhin bei der Übergabe der Urkunden: „Das ist Ihnen wirklich perfekt gelungen – Mission erfüllt.“

 

Hier gibt's das Making-Of:

https://vimeo.com/371385598 

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken