Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
04.03.2010

Minister Vigener kocht im Hanns-Joachim-Haus

Vigeners Curryhähnchen und Dillschneiders Sommergemüse

 

Minister kochte im Hanns-Joachim-Haus für Bewohner und Gäste

 

Es war ein fröhlicher Sommerabend im Seniorenzentrum Hanns-Joachim-Haus - mit guter Laune, gutem Wein und Gegrilltem. Außergewöhnlich waren allerdings die Damen und Herren, die an diesem Abend hinter dem Grill standen und für die Bewohner und Gäste des Hauses brutzelten und schnippelten: Der saarländische Minister für Justiz, Arbeit, Gesundheit und Soziales, Prof. Dr. Gerhard Vigener, höchstpersönlich hatte sich die Kochmütze aufgesetzt und eine Schürze umgebunden.

 

Mit ihm am Herd stand Dr. Rolf Dillschneider, der Vorsitzende des Verwaltungsrats der cts-Schwestern vom Heiligen Geist gGmbH, die Träger des SeniorenHauses ist. Unterstützt wurden die beiden durch die Hausleitung Ingrid Krämer, den Ortsvorsteher Paul Lang, die Crew unter Küchenchef Frank Hess sowie den Regionalleiter Michael Roder des dort ansässigen Cateringunternehmens.

 

Auf dem Speiseplan standen frische und gesunde Gerichte: von Vigeners Curryhähnchen mit Ananas über Dillschneiders Sommergemüse bis hin zu Langs Schweinespießen mit Krämers Kräuterbutter – und die rund 60 Bewohner und Gäste waren begeistert. Zum krönenden Abschluss gab es dann eine von Dr. Dillschneider hand-geflämmte Crème brulée.

 

Das gute Essen in der Altenhilfe ist ein zentrales Thema, dem sich der Träger des Hanns-Joachim Hauses schon länger widmet. Und auch Prof. Vigener ist dies – gerade in seiner Funktion als Gesundheits- und Sozialminister – ein wichtiges Anliegen. Und so kam es, dass sich der Minister und passionierte Hobbykoch bei einem Treffen mit Dr. Dillschneider und dem Geschäftsführer der Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken (cts), Hans-Joachim Backes, spontan dazu bereit erklärte, sich ganz direkt und konkret zu engagieren, indem er vor Ort den Kochlöffel schwingt.

 

„Kürzlich war ich ihm Rahmen des Aktionstags Altenhilfe in einem Ihrer Häuser zu Besuch und dachte mir, dass es sicher auch nicht schadet, sich neben der politischen Ebene auch ganz konkret vor Ort einzubringen“, sagte Vigener gestern.

 

„Wir freuen uns sehr, dass wir den Minister für diese Aktion gewinnen konnten und so die Möglichkeit haben, das Augenmerk der Öffentlichkeit auf das Thema gutes Essen im SeniorenHaus zu lenken“ , sagt Dagmar Scherer, Direktorin des Geschäftsbereichs Alten- und Jugendhilfe bei der cts.

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken