04.09.2023

Michael Groß zu Besuch bei Frank-Walter Steinmeier

Bild

Eine besondere Ehre wird dem Geschäftsführer der cts-Altenhilfe, Michael Groß, Anfang September zuteil: Er ist zu Gast beim deutschen Bundespräsidenten auf Schloss Bellevue.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier würdigt am 8. und 9. September gemeinsam mit Elke Büdenbender das ehrenamtliche Engagement in Deutschland mit einem Bürgerfest im Park von Schloss Bellevue in Berlin. An zwei Tagen lädt er dazu ein, das breite gesellschaftliche Engagement in all seinen Facetten kennenzulernen und sich untereinander auszutauschen.


Am ersten Tag des Bürgerfestes sind Menschen aus ganz Deutschland zu Gast, die mit ihrem herausragenden ehrenamtlichen Einsatz zu einer lebendigen Zivilgesellschaft beitragen – Michael Groß ist einer von ihnen. „Ich war erst einmal total erstaunt und verwundert, als ich erfahren habe, dass ich eingeladen bin. Anlass war wohl meine ehrenamtliche Tätigkeit im Anstaltsbeirat der Justizvollzugsanstalt Saarbrücken. Dieses Amt habe ich während meiner Zeit als Caritasdirektor für Saarbrücken und Umgebung wahrgenommen.“


Die Anstaltsbeiräte fungieren als Mittler zwischen dem Strafvollzug und den Straffälligen einerseits und der Öffentlichkeit andererseits. Sie arbeiten bei der Gestaltung des Vollzuges und der Betreuung der Gefangenen mit und sollen dabei helfen, dass das Vollzugsziel erreicht werden kann. Ihre Aufgabe ist außerdem, das Vollzugsgeschehen sorgfältig zu beobachten und das Leben hinter den Anstaltsmauern für die Öffentlichkeit transparent zu machen.


„Der Beirat ist Ansprechpartner für die Anstaltsleitung, die Bediensteten sowie die Gefangenen in der JVA“, sagt Michael Groß. „Darüber hinaus werden in den Sitzungen Missstände angesprochen, die es langfristig aus der Welt zu schaffen gilt. Ich habe mich in meiner Zeit dort zum Beispiel für den Bau von Etagenduschen in der U- Haft, die Veränderung des Übergangsgeldes aus der JVA für die Gefangenen sowie die Umsetzung weiterer Ausbildungsberufe in der JVA eingesetzt.“


Michael Groß hat die Einladung dankend angenommen und freut sich schon auf spannende Begegnungen im Park von Schloss Bellevue.

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken