Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
19.02.2024

„Jeder Stoppe zählt“ - cts sammelt Kronkorken für das Kinderhospiz-Palliativteam Saar

Im Amtsblatt der Gemeinde Großrosseln entdeckte Pia Ruschel, Mitarbeiterin der cts im vergangenen Jahr eine Anzeige: "Kronkorken sammeln für das Kinderhospiz."
"Ich war von Anfang an von dieser Idee begeistert und dachte, dass dies eine großartige Möglichkeit für die cts wäre", erklärt sie. Gesagt, getan – sowohl die cts als auch ihre Mitarbeitenden sammeln seither fleißig Kronkorken und das mit großem Erfolg. Im letzten Quartal des vergangenen Jahres kamen so stolze 380 Kilo zusammen.
Die Anzeige im Amtsblatt der Gemeinde Großrosseln stammt von Ingrid Münch. Sie selbst ist stets auf der Suche nach ehrenamtlichen Tätigkeiten in ihrer Freizeit. So ist sie auch als ehrenamtliche Helferin in unserem Sankt Barbara Hospiz in Bous tätig.
Im Dezember 2022 hatte sie dann die Idee, die Kronkorken-Sammelaktion für das Kinderhospiz und Palliativteam Saar zu unterstützen. Sie setzte sich mit dem Ortsvorsteher und dem Bürgermeister von Großrosseln in Verbindung und schnell waren alle begeistert. Es wurden eine alte Wahlurne sowie weitere Behälter zum Sammeln in der Gemeinde aufgestellt.


Doch was passiert mit den Kronkorken und wie wird daraus Geld?


Ingrid und ihr Mann, Dagobert Münch, bringen die gesammelten Kronkorken zum Schrotthändler Harald Schlicker, der diese dann verwertet. "Wir arbeiten mit dem 'Stoppemeyer' zusammen, der das schon seit vielen Jahren macht“, berichtet Ingrid Münch. Bernd Meyer, alias "De Stoppemeyer", und seine Lebensgefährtin Erika Gerhards sind die Einzigen, die ein solches Abkommen mit dem Schrotthändler haben. Ingrid Münch dient dabei als eine Art Zulieferin. „Zu Beginn brachten wir ihm noch die gesammelten Werke. Da es aber sehr schnell mehr wurde, haben wir vereinbart, dass wir die Kronkorken direkt zum Schrotthändler bringen dürfen", so Münch. Die Kronkorken werden beim Verwerter gewogen und der Barwert zur Sammlung des " Stoppemeyers" hinzugerechnet. Zum Jahresende wird dann der entstandene Barwert dem Kinderhospiz übergeben. So sind im vergangenen Jahr 5.522,84 Euro zusammengekommen, die dem therapeutischen Reiten des Kinderhospiz-Palliativteam Saar zugutekamen.


"Die Menschen bringen uns die Kronkorken vorbei oder wir kommen sie auch gerne überall abholen. Bei uns im Kellerraum sehe ich die Tüten dann durch und sortiere alles aus, was nicht dorthin gehört. Sogar ein Taschenmesser habe ich schon einmal gefunden", sagt Ingrid Münch.
"Inzwischen bringen uns auch Unternehmen wie die cts Kronkorken vorbei, so, dass wir schon über 1.200 Kilo Kronkorken dem Verwerter bringen konnten. Darüber sind wir unglaublich dankbar", betont Ingrid Münch. Und ihr Mann fügt noch hinzu: "Und wirklich: jeder Stoppe zählt."


Die Kontaktperson in der cts ist Pia Ruschel, die sich sehr für die Aktion eingesetzt hat. Sie sammelt die gespendeten Kronkorken in der Trägerzentrale der cts und ihrer Mitarbeitenden in ihrer Garage und gibt sie dann an Ingrid und Dagobert Münch weiter. Pia Ruschel erzählt: "Mittlerweile habe ich schon richtige Stammkunden, die regelmäßig Spenden vorbeibringen. Da bin ich froh, dass Tobias Hunsicker und Fabian Freygang – unser Team der Haustechnik – mir immer beim Tragen der Kisten zum Auto helfen. Ohne sie wäre es nicht möglich."


Mittlerweile sind Pia Ruschel und Ingrid Münch gut befreundet und freuen sich über die tolle Zusammenarbeit: "Ich kann mich einfach zu 100 Prozent auf sie verlassen und dafür bin ich wirklich sehr dankbar", so Pia Ruschel. Vor allem aber sind die beiden dankbar für jeden Einzelnen, der Kronkorken sammelt und spendet: "Wir sind völlig überwältigt und freuen uns, dass wir durch ihre Unterstützung so viel Gutes tun können", freut sich Ingrid Münch.

 

Die cts sagt danke an Ingrid und Dagobert Münch, an Pia Ruschel und Bernd Meyer ("De Stoppemeyer") für diese selbstlose Initiative und auch ein riesengroßes Dankeschön an jeden, der sie in ihrem Vorhaben unterstützt.

 

Wer sich beteiligen möchte, kann sich gerne bei Pia Ruschel melden.
Telefon: 0681 58805-563
E-Mailadresse: p.ruschel@cts-mbh.de

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken