14.03.2022

Jeder Mensch hat ein Leben, das unendlich wertvoll ist

St. Barbara Hospiz Bous bildet ehrenamtliche Hospizhelfer*innen aus
Bild

Vom Anfang bis zum Ende gilt es die Würde des menschlichen Lebens zu achten und zu schützen. Die Begleitung und Unterstützung der Gäste in unserem St. Barbara Hospiz Bous durch ehrenamtliche Mitarbeiter*innen gehört zum festen Bestandteil des Palliativpflegekonzeptes.

 

Die speziell ausgebildeten ehrenamtlichen Hospizhelfer*innen wollen dazu beitragen, dass auch die letzte Lebensphase selbstbestimmt gelebt werden kann. Deshalb wird die ehrenamtliche Begleitung der Hospizgäste und deren Angehörigen ausschließlich von befähigten Personen übernommen.

 

Zur Befähigung gehört, …

…dass die ehrenamtlichen Hospizhelfer*innen die Grundsätze der Hospizbewegung kennen und eine entsprechend respektvolle Haltung gegenüber den Gästen und deren Angehörigen einnehmen.

… dass die ehrenamtlichen Hospizhelfer*innen bereit sind, sich mit ihrer eigenen Person in der Rolle des Helfenden auseinanderzusetzen.

… dass die ehrenamtlichen Hospizhelfer*innen bereit sind, die formellen Bedingungen in der Hospizarbeit wie z.B. Datenschutz, Schweigepflicht, Teilnahme an Fallbesprechungen oder Supervision anzunehmen.

… dass die ehrenamtlichen Hospizhelfer*innen das Interesse mitbringen, sich für diesen Dienst ausbilden, aber auch kontinuierlich fortbilden zu lassen.

 

Ab 28. März 2022 bietet unser St. Barbara Hospiz einen umfassenden Qualifizierungskurs im St. Barbara Hospiz Bous an, der sich mit diesen inhaltlichen Themen beschäftigt und die Teilnehmer auf das mögliche ehrenamtliche Engagement vorbereitet.

 

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich hierzu bitte an:

 

Ursula Herz (Hospizleitung) und Jürgen Zapp (Fachkraft für psychosoziale Betreuung und Ehrenamt)

St. Barbara Hospiz
Klosterweg 1
66359 Bous
Tel.: 06834 / 9204-155 oder 06834 / 9204-153
Mail: info@sankt-barbara-hospiz-bous.de

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken