Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
02.10.2024

„Jeder Anfang hat ein Ende und jedes Ende einen neuen Anfang“

Verabschiedung der langjährigen Einrichtungsleiterin Ute Krüger und Begrüßung von Daniel Jenal als neue Einrichtungsleitung im Caritas SeniorenHaus St. Irmina

Fast 19 Jahre sind vergangen, seit Ute Krüger als eine der ersten den Schlüssel zum neu erbauten SeniorenHaus St. Irmina erhielt. Nun, nach fast zwei Jahrzehnten unermüdlichen Engagements, tritt sie ihren wohlverdienten Ruhestand an. Ende September wurde dieser besondere Anlass gebührend gefeiert.


„Ich werde euch wirklich sehr vermissen“, erklärte Ute Krüger sichtlich bewegt. „19 Jahre sind eine lange Zeit, aber den Ruhestand habe ich mir nun verdient. Wir hatten hier in St. Irmina immer dasselbe Ziel – das Beste für unsere Bewohnerinnen und Bewohner, unsere Mitarbeitenden und das Haus zu erreichen – und ich denke, das haben wir gemeinsam gut geschafft.“


Michael Groß, Geschäftsführer der cts Altenhilfe, nutzte die Gelegenheit, sich im Namen der gesamten Geschäftsführung bei Ute Krüger zu bedanken. „Mit Ihrem großen Herz, das sowohl für Menschen als auch für Tiere schlägt, haben Sie diese Einrichtung nicht nur geleitet, sondern auch aufgebaut und einen besonderen Lebensraum für die Bewohnerinnen und Bewohner geschaffen. Wir blicken mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf den heutigen Tag: Einerseits müssen wir uns von Ihnen- unserer ‚Frau Irmina‘- wie Sie oft genannt wurden, verabschieden. Andererseits freuen wir uns, mit Daniel Jenal einen würdigen Nachfolger gefunden zu haben, der in Ihre Fußstapfen treten wird.“


Daniel Jenal, der seit vielen Jahren die Pflegedienstleitung innehat, kennt das Haus in- und auswendig. Für seine neue Aufgabe überreichte Ute Krüger ihrem Nachfolger eine „Zauberkugel“. „Falls du mal nicht weiterweißt, findest du hier vielleicht die passende Lösung“, erklärte sie mit einem Augenzwinkern. „Ute Krüger hat das Haus mit Herz, Verstand und unermüdlicher Energie aufgebaut und geführt. Dafür danke ich ihr von Herzen. Ich werde den herzlichen Geist, den sie hier etabliert hat, weiterführen und sehe es als Ehre, diese Verantwortung zu übernehmen“, so Daniel Jenal.


An diesem Tag wurde auch Nicole Lauk als neue Pflegedienstleitung vorgestellt. Sie tritt die Nachfolge von Daniel Jenal an und bringt bereits wertvolle Erfahrungen aus ihrer Tätigkeit als Pflegedienstleitung im St. Barbara Hospiz Bous sowie als Wohnbereichsleitung im Caritas SeniorenHaus Immaculata mit. „Wir rocken das Ding!“, sagte sie mit voller Freude im Hinblick auf die kommende Zusammenarbeit mit Daniel Jenal und dem gesamten Team in Dudweiler.


Leckeres Essen und frisch zubereitete Cocktails rundeten den festlichen Anlass ab. Auch zwei Spendenboxen standen bereit, um für einen guten Zweck zu sammeln – für Menschen und für Tiere. Tatjana Waltzinger, Leiterin der Sozialen Begleitung, fasste die Verabschiedung treffend zusammen: „Sie haben Ihr Ziel erreicht – auch eine Legende geht irgendwann in Rente.“

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken