08.07.2022

„In der Kardiologie geht es immer ans Herz“

Stefan und Christina Schneider sind seit mehr als 20 Jahren in der Pflege tätig und haben sich im CaritasKlinikum Saarbrücken kennen und lieben gelernt
Bild

„Vom ersten Tag an, als wir uns auf Station kennenlernten, waren wir uns gleich sympathisch und haben gerne miteinander gearbeitet. Und das ist auch noch heute so“, sagt Stefan Schneider. Das erste Mal getroffen haben sich Christina und Stefan Schneider im Jahr 2006 auf der Kardiologiestation des CaritasKlinikums Saarbrücken. Dort war Stefan Schneider bereits seit zwei Jahren tätig, als Christina als frisch ausgelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin auf die Station dazukam. Auf Anhieb verstanden sich die beiden Kollegen sehr gut und wurden zwei Jahre später auch ein Paar.


„Persönlich und beruflich ergänzen wir uns seit dem ersten Tag“, erklärt Stefan Schneider. „Auch, wenn wir unterschiedliche Wege in die Pflege und auch in der Pflege durchlaufen haben, gibt es noch heute immer wieder Punkte, in denen wir gegenseitig voneinander lernen und aneinander wachsen können.“
Stefan Schneider ist ausgebildeter Rettungsassistent. Zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn wollte er wissen, wie es mit den Patienten nach der Erstversorgung weitergeht. „Wie wird der Patient im Krankenhaus weiter behandelt? Wird es ihm wieder gut gehen? Diese Fragen habe ich mir so oft gestellt und deshalb beschlossen, 2001 eine weitere Ausbildung zum Kranken- und Gesundheitspfleger zu beginnen“, berichtet Schneider.


Christina Schneider hingegen strebte zunächst ein Studium der Erziehungswissenschaften an und arbeitete nebenberuflich in einem Alten- und Pflegeheim. „Die Arbeit mit den Seniorinnen und Senioren war spannend und vielseitig. Sie machte mir sehr viel Spaß, aber als ich mich dann doch ganz auf die Pflege konzentrieren wollte, hatte ich eher den Wunsch, in einem Krankenhaus zu arbeiten. Daher habe ich eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin absolviert.“


2009 kam ihr gemeinsamer Sohn zur Welt und 2010 traten sie vor den Traualtar. In ihrem Fall auch ein besonderer Traualtar, denn da sie sich im CaritasKlinikum Saarbrücken kennenlernten, beschlossen sie, in der Kapelle des Klinikums zu heiraten und in der angrenzenden Vorhalle einen gemeinsamen Sektempfang zu geben. „Das war einfach der schönste Tag in meinem Leben und ich erinnere mich sehr gerne daran zurück“, betont Stefan Schneider. „Zahlreiche Kollegen waren dabei, feierten und freuten sich mit uns.“


Aber nicht nur die Kollegen waren bei der Hochzeitsfeier anwesend. Im Nachhinein gratulierten ihnen auch zahlreiche Patienten zur Hochzeit und berichteten, dass sie die Trauung live über den Kirchenkanal mitverfolgen konnten. „Das haben wir erst nach der Trauung erfahren und waren total überrascht. Schlimm fanden wir es aber nicht- ganz im Gegenteil“, berichtet Christina Schneider lachend.
In den Jahren danach folgten im CaritasKlinikum Saarbrücken noch weitere berufliche Stationsaufenthalte, wie der Intensivstation und Notaufnahme - ehe sie beide als Lehrpädagogen im Caritas SchulZentrum Saarbrücken tätig wurden. Hier unterrichten sie heute Auszubildende zum Pflegefachmann bzw. zur Pflegefachfrau und leiten auch Fort- und Weiterbildungen.


„Ich wurde vor einigen Jahren von einer befreundeten Hebamme und Medizinpädagogin, die am SchulZentrum tätig ist, gefragt, ob ich nicht Lust hätte, nebenberuflich Basic-Pflegekurse an der Hebammenschule zu unterrichten. Da ich bereits einen pädagogischen Hintergrund hatte, passte das ganz gut und ich nahm das Angebot an“, erzählt Christina Schneider. „Das Unterrichten machte mir direkt viel Spaß und ich habe neben weiteren Fortbildungen auch ein erstes berufsbegleitendes Studium angeschlossen. Als dann auch noch eine entsprechende Stelle am SchulZentrum ausgeschrieben wurde, habe ich die Chance genutzt und mich darauf beworben“, erzählt Christina.


Für Stefan Schneider war der Weg ins Caritas SchulZentrum ähnlich. „Es gab eine Ausschreibung für die Etablierung eines neuen Fachweiterbildungskurses für Intensiv- und Anästhesiepflege. Auch ich habe mich dafür interessiert, beworben und wurde engagiert.“ Aber bei einem Kurs ist es nicht geblieben. „Ich habe dann ein Masterstudium Erwachsenenbildung absolviert und konnte mich mit diesen zusätzlichen Qualifikationen ebenfalls als Lehrkraft für weitere Kurse in Saarbrücken anbieten. Daraus folgte ebenfalls eine Festanstellung.“


Die Möglichkeit, sich beruflich immer wieder weiterzuentwickeln, sehen beide als großen Vorteil der cts. „Wenn man sich fortbilden möchte, dann wird man auch vom ersten Moment an unterstützt und gefördert.“


Stefan und Christina Schneider unterrichten beide mit Leidenschaft am Caritas SchulZentrum Saarbrücken. „Für uns steht nicht nur das Lehren im Vordergrund, sondern auch das Lernen“, erklärt Stefan Schneider. „So sehen wir unsere Zusammenarbeit im SchulZentrum Saarbrücken als win-win-Situation für uns beide. Wir beide haben einen ähnlichen pädagogischen sowie pflegerischen Hintergrund und ergänzen uns deshalb sehr gut. Natürlich wird auch manchmal diskutiert aber wir können immer noch täglich sehr viel voneinander lernen.“

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken