Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
04.03.2010

Hausleiterin Ines Herberich stellt sich vor

„Die Menschenwürde ist das A und O“

 

Ines Herberich wird das Caritas SeniorenHaus Mandelbachtal leiten, das am 07. Juni in Ormesheim eröffnet

 

Etwas von Grund auf neu aufbauen – das ist Ines Herberichs Ding. Und das will und muss sie auch tun im Caritas SeniorenHaus Mandelbachtal, das am Sonntag, 07. Juni, offiziell eingeweiht wird. Bereits in vier Einrichtungen konnte die 42-jährige Riegelsbergerin einen Neuanfang mitgestalten: „Man nimmt so vieles daraus mit“, sagt sie. „Und man lernt immer dazu.“

 

Ihren beruflichen Weg begann sie als Altenpflegerin, bildete sich im Anschluss zur Wohnbereichsleitung weiter, dann zur Pflegedienstleitung. Zuletzt leitete Ines Herberich ein Altenheim in Kell am See – doch ihr Herzenswunsch war es, wieder ins Saarland zurückzukehren. Das tut sie nun und auch in nicht ganz unbekanntes Terrain: Die Gemeinde Mandelbachtal ist ihr schon von ihrer früheren Tätigkeit in einem Altenheim in Blieskastel vertraut. Auch hier leistete sie Aufbauarbeit: „Ich war neben dem Geschäftsführer des Hauses die allererste Mitarbeiterin“, erzählt sie.

 

Was im ersten Jahr auf sie zukommt, das weiß die 42-Jährige daher schon ziemlich genau: „Mein Ziel ist, dass das Haus so schnell wie möglich wohnlich und familiär wird. Aber das Allerwichtigste ist, dass sich die Menschen hier gut aufgehoben fühlen – sie haben es verdient, menschlich und würdevoll betreut zu werden.“ Das Personal so anzuleiten, dass es dieser Vorgabe gerecht werden kann, darin sieht Ines Herberich ihre vorrangige Aufgabe. Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wünscht sie sich motiviert und fachlich kompetent – „und ich wünsche mir, dass sie die älteren Menschen in ihrer Würde anerkennen und einfühlsam mit ihnen umgehen.“

 

Für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist die neue Hausleiterin auch ganz offen und freut sich über jeden, der mithelfen möchte. Die Gebiete, in denen sich Freiwillige engagieren können, sind dabei recht vielfältig und reichen von der Begleitung beim Spaziergang über ein offenes Ohr bei einer Tasse Kaffee bis hin zum Schwätzchen oder der Vorlesestunde. Auch Tiere sind im SeniorenHaus nach Absprache herzlich willkommen – kein Wunder, ist doch Ines Herberich selbst eine erklärte Hundefreundin und geht in ihrer Freizeit gerne mit ihnen Gassi, auch wenn sie derzeit selbst keinen eigenen Hund hat. Ansonsten hält sie sich mit schwimmen fit und liest auch gerne mal ein Buch.

 

Ihre Einstellung zu ihrem Beruf bringt sie noch einmal auf den Punkt: „Die Menschenwürde ist das A und O. Ältere Menschen bringen so viel Lebenserfahrung mit – sie sind in vieler Hinsicht Vorbilder und haben es einfach verdient, respekt- und würdevoll begleitet zu werden.“

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken