Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
29.03.2023

Hauskapelle im Caritas SeniorenZentrum St. Barbarahöhe feierlich eingeweiht

(von links:) Michael Groß, Geschäftsführer cts Altenhilfe GmbH, Gabriele Schneider, Weihbischof Franz-Josef Gebert, Diana Niederländer, Pastor Matthias Scheer, Einrichtungsleiterin Jessica Stauch
(von links:) Michael Groß, Geschäftsführer cts Altenhilfe GmbH, Gabriele Schneider, Weihbischof Franz-Josef Gebert, Diana Niederländer, Pastor Matthias Scheer, Einrichtungsleiterin Jessica Stauch

„Lass im Hause Dein – uns all geborgen sein“

Endlich hat die St. Barbarahöhe wieder eine eigene Kapelle: Zur lang ersehnten Einweihung der Hauskapelle im Neubau der St. Barbarahöhe konnte gestern Einrichtungsleiterin Jessica Stauch einladen – und das Interesse war groß: Nicht nur die neue Kapelle, auch die Caféteria waren dicht besetzt. Dorthin wurde der feierliche Gottesdienst mit Weihbischof Franz-Josef Gebert und Pastor Matthias Scheer per Video übertragen, um noch mehr Bewohnerinnen und Bewohnern und Mietern des SeniorenWohnens die Teilnahme zu ermöglichen. In einer feierlichen Zeremonie, begleitet von Organist Thomas Becker, segneten die Zelebranten zunächst das Wasser und weihten dann damit die Kapelle als Ganzes und den Ambo.


Im Rahmen des dann folgenden Wortgottesdienstes erhielten zwei Mitarbeiterinnen des Hauses, Diana Niederländer und Gabriele Schneider, von Pastor Matthias Scheer die offizielle Beauftragung, um als Seelsorgerinnen für das Caritas SeniorenZentrum St. Barbarahöhe tätig sein zu dürfen. Beide haben erfolgreich den Ausbildungskurs eines seit 2017 laufenden Modellprojekts im Bistum Trier abgeschlossen, mit dem Mitarbeitende aus dem sozialen, pflegerischen oder hauswirtschaftlichen Bereich für die Arbeit in der Seelsorge in ihren Einrichtungen qualifiziert werden. In dem Kurs aus mehreren Modulen, der vor rund einem Jahr gestartet war, beschäftigten sich die Teilnehmenden mit seelsorglicher Gesprächsführung, Sterbebegleitung, Bibeltexten und eigenen Glaubenserfahrungen. Die Gestaltung von Wortgottesdiensten, religiösen Ritualen und Einheiten zur Krankenkommunion standen ebenfalls auf dem Programm. Nun erhielten die beiden das offizielle Zertifikat und die Beauftragungsurkunde aus den Händen von Pastor Scheer.


Den feierlichen Höhepunkt des Gottesdienstes bildete schließlich die Weihe des Altars und nach der Spendung der Kommunion auch die Weihe des Tabernakels. „Gott, wir loben Dich – Gott, wir preisen Dich. O lass im Hause Dein – uns all geborgen sein“: Das anschließende Danklied sangen die Bewohnerinnen und Bewohner aus vollen Kehlen mit – ebenso wie das Schlusslied „Segne Du, Maria“.


Einrichtungsleiterin Jessica Stauch dankte zum Abschluss allen Beteiligten und lud zum gemeinsamen Umtrunk ein – mit Sekt und Häppchen fand dieser feierliche Nachmittag einen gelungenen Abschluss.

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken