04.03.2010

FitKid-Qualitätssiegel für die Caritas Kita Rastpfuhl

Qualitätssiegel Fit Kid von der DGE für die Caritas Kindertagesstätte Rastpfuhl

 

Als erste Einrichtung bundesweit die Standards erfüllt

 

  Als bundesweit erste Kindertagesstätte hat die Caritas Kindertagesstätte Rastpfuhl das Qualitätssiegel „Fit Kid" von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V., Bonn (DGE) bekommen. Sonja Hamacher von der DGE überreichte die Plakette heute morgen in einer Feierstunde an Leiterin Agnes Johann.

 

Die DGE zeichnet die Caritas Kita Rastpfuhl aus, weil sie als bundesweit erste Einrichtung die Standards des „FitKid"-Siegels erfüllt hat und Kinder zu einer gesundheitsfördernden Lebensweise ermutigt. Die Auszeichnung zur FIT KID Kita beinhaltet verschiedene Kriterien aus den Bereichen Ernährungsphy-siologie, Ernährungsbildung sowie Personal- u. Organisationsstruktur.

 

Die Mitarbeiterinnen der Kita fördern durch die Auswahl der Lebensmittel, die Gestaltung der Mahlzeiten sowie die Art der Ernährungsbildung einen gesundheitsbewussten Umgang mit Essen und Trinken.

 

Zusammen mit dem Caterer, der Firma Ratzeputz, hatten die Verantwortlichen aus der Caritas Kindertagesstätte Rastpfuhl einen detaillierten Essensplan erstellt und nach verschiedenen Kriterien wie Fettgehalt und Energie-Menge aufgeschlüsselt. Dabei galt es unter anderem drei Regeln einzuhalten:

 

• reichlich pflanzliche Lebensmittel und Getränke

 

• mäßig tierische Lebensmittel

 

• sparsam fettreiche Lebensmittel und Süßwaren

 

 

 

Die Umstellung auf Vollkornmehl sei besonders schwer gefallen, erzählte Karla Mitrenga mit einem Augenzwinkern. Sie kümmert sich in der Kita schwerpunktmäßig um die Umsetzung der Standards der DGE. „Die Kinder hatten allerdings keinerlei Probleme bei der Umstellung", sagt sie. Inzwischen hätten die Vollkorn-Produkte einen Anteil von 60 Prozent eingenommen. Außerdem hat die Kita Getreideflocker angeschafft, mit denen sich die Kinder ihre Haferflocken selbst zubereiten können.

 

Flankiert wurde dieses Ernährungsprogramm von verschiedenen Aktionen, die bei den Kindern das Bewusstsein für gute Ernährung schulen sollen: „Wir haben Erzeuger-Betriebe besucht, selbst Karotten angepflanzt und eine Ernährungs-Pyraminde erarbeitet", erklärt die Leiterin der Kita Rastpfuhl, Agnes Johann. Natürlich werde man sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern das Siegel regelmäßig überprüfen lassen.

 

Dagmar Scherer, Direktorin des Geschäftsbereiches Alten- und Jugendhilfe der Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts), die die Kita trägt, dankte auch den Eltern für ihr Engagement. Diese hatten sich ebenfalls in puncto Ernährung informiert und im Zuge des FitKid-Projektes eine Fortbildung besucht.

 

  

 

 

 

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken