Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
06.02.2013

Ein Ort für das Leben in all seinen Facetten

Die Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken hat zum 1. Januar den katholischen Kindergarten Altenkessel übernommen – ein Neubau integriert zukünftig die Kita und ein SeniorenHaus

„Ich wohne hier, ich bringe hier mein Kind in den Kindergarten.  Dass meine Eltern bald die Möglichkeit haben, hier vor Ort in einem SeniorenHaus zu wohnen, finde ich toll – vielleicht werde ich ja auch selbst mal dort einziehen.“ Die Begeisterung einer Mutter aus Altenkessel bringt das auf den Punkt, was die Kirchengemeinde St. Nikolaus und die Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken planen: In einem Neubau sollen eine Kindertagesstätte für Mädchen und Jungen im Alter von 1 bis 6 Jahren und ein SeniorenHaus gemeinsam unter einem Dach ein zu Hause finden, und das mitten in Altenkessel, in unmittelbarer Nähe zur katholischen Kirche.


In einem ersten Schritt hat die cts zum 1. Januar dieses Jahres den katholischen Kindergarten Altenkessel in seine Trägerschaft übernommen. „In unseren Augen ist das Zukunftssicherung“, sagt Pastor Michael Müller. „Wir als Kirchengemeinde können den Kindergarten nicht mehr alleine betreiben und brauchen daher einen starken und kompetenten Partner wie die cts.“  Die Verantwortlichen bei der cts freuen sich über diesen außerordentlichen Vertrauensbeweis von Kirchengemeinde und Bistum. „Unser Verbund betreibt neben Einrichtungen im Altenhilfe-, Gesundheits- und Jugendhilfebereich bislang drei Kindertagesstätten in Saarbrücken mit insgesamt 275 Plätzen für Krippenkinder und 3- bis 6-Jährige“, erklärt Dagmar Scherer, Direktorin des Geschäftsbereichs Jugendhilfe. „Über den Zuwachs aus Altenkessel in der Kita-Sparte freuen wir uns sehr. Die cts ist grundsätzlich offen für die Übernahme trägerschaftlicher Verantwortung im Bereich katholischer Kindertageseinrichtungen.“  In Anlehnung an die zum Januar im  neuen Kirchengemeindeverbund  St. Nikolaus zusammengeschlossenen katholischen Kirchengemeinden  St. Johannes Baptista (Altenkessel)  und St. Elisabeth (Rockershausen), soll die Kita künftig Caritas Kindertagesstätte St. Nikolaus Altenkessel heißen.


Besonders spannend findet Pastor Müller, dass unter dem Dach des Neubaus, der in den kommenden Jahren entstehen soll, auch ein SeniorenHaus Platz findet. „Damit beleben wir eine alte Tradition wieder“, sagt er. „Als das Haus und der Kindergarten noch in Trägerschaft des Ordens der Dienerinnen des Heiligsten Herzens Jesu standen, gab es auch schon beides unter einem Dach. Die Menschen, die in Altenkessel leben, sind sehr froh darüber, dass ein solches Angebot bald wieder vor Ort entsteht“, fügt er hinzu.


Ebenso wie die Kita wird auch das SeniorenHaus den Namen des Heiligen Nikolaus tragen – ein offensichtliches Zeichen der engen Verbundenheit zwischen der Kirchengemeinde und den beiden sozialen Einrichtungen. Und damit diese Verbundenheit nicht nur auf dem Papier existiert, sondern sich mit Leben füllen kann, schaffen die Verantwortlichen gleich einen weiteren Anknüpfungspunkt: In den Neubau wird auch ein neuer Pfarrsaal integriert. „Wir wollen unsere Einrichtungen nach außen öffnen, sowohl in die Kirchen- als auch in die Zivilgemeinde“, erklärt Stephan Manstein, Direktor des Geschäftsbereichs Altenhilfe der cts. 


Und selbstverständlich wird es auch zwischen den Kindern und den Senioren Raum und Zeit für Begegnungen geben, ergänzt Dagmar Scherer: „Dieses Haus soll ein guter Ort für Menschen sein, ein Ort, in dem viel Leben steckt, in allen seinen Facetten.“ 

 

Info:
Am Montag, 4. März, werden die Kirchengemeinde und die cts ihre Pläne der Öffentlichkeit präsentieren. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Pfarrheim in Altenkessel.
 

 

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken