04.03.2010

Babyboom im Krankenhaus St. Josef

Babyboom am Krankenhaus St. Josef

Am Krankenhaus St. Josef erblickten bis Mitte Dezember 2007 insgesamt 665 Babys das Licht der Welt. Das sind 82 Babys mehr als im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres. Mit dieser Geburtensteigerung von 14% liegt die Geburtshilfe in Dudweiler, unter der Leitung von Herrn Chefarzt Dr. med. Radloff, sogar noch weit über dem Trend steigender Geburtenzahlen – saarland- und bundesweit.

Untermauert werden diese Zahlen durch die jährliche Auswertung der Bundesgeschäfts­stelle Qualitäts­sicherung gGmbH (BQS), von der die Geburtshilfe für das vergangene Jahr gute Noten erhielt.

 

Hiernach zeichnet sich die Geburtshilfe durch eine geringe Verweildauer seiner Patientinnen aus. 62,7% der Mütter konnten das Krankenhaus St. Josef innerhalb von höchstens sieben Tagen wieder verlassen. Saarlandweit liegt der Wert nur bei 51,3%. 69% der Patientinnen entbinden in Dudweiler noch am Tag der Aufnahme. Saarlandweit liegt diese Quote bei nur 56,7%. Innerhalb der ersten beiden Tage nach der Geburt konnten bereits 20,4% der Mütter das Krankenhaus St. Josef wieder verlassen. Im saarländischen Durchschnitt waren es zu einem solch frühen Zeitpunkt erst 14,3% der Frauen. 

 

Auch die Geburtsdauer ab Beginn der Wehen ist in der Dudweiler Geburtshilfe geringer. Innerhalb von ein bis sechs Stunden entbinden in Dudweiler 45% der Frauen, saarlandweit sind es in diesem Zeitraum 38,6%.

 

Zudem werden in der Geburtshilfe in Dudweiler vermehrt Wassergeburten durchgeführt. Während der Wert saarlandweit bei 2,3% liegt, ist er am Krankenhaus St. Josef mit 5,6% mehr als doppelt so hoch.

 

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken